
Online-Dating?
Dort, wo sich, so der Ruf, alle Narzissten versammeln und angeblich nur die Hälfte Singles sind?
Online-Dating ist nichts für Anfänger. Das stimmt.
Was aber ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir in der Partnersuche erfolgreich sind? Unser Aussehen? Unser Job? Unser Alter?
Nein, es ist, in Werberdeutsch gesprochen, eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit!
Wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, dass Mann/ Frau auf uns trifft – wie soll das dann mit der Liebe klappen?
Da hilft nur Hot Stuff Online-Dating!
Ich bin selbst viele Jahre vehemente Gegnerin des Online-Datings. Aufgrund eines halbherzigen Versuchs vor vielen Jahren, der maximal für lustige Stories über skurrile Bekanntschaften taugt.
Aufgrund diverser Erfolgstories von Freundinnen und meiner Einsicht, dass der Mann meiner Träume nicht bei mir zu Hause einbricht, melde ich mich vor 2,5 Jahren für einige Monate an und ich werde positiv überrascht.
Nur Idioten? Nein!
Ich bin fast ausschließlich mit wertschätzenden Männern in Kontakt und mache ganz andere Erfahrungen als vor einigen Jahren. Im übrigen bin ich damals nicht die einzige Ex-Verweigerin. Es geht vielen Herren wie mir und auch sie springen über ihren Schatten. Und daten neuerdings online.
Mein eigenes Profil / „so positiv anders“
Auffällig häufig werde ich darauf angesprochen, dass mein Profil im positiven Sinne „anders“ sei und es so herrlich authentisch wirken würde. Ob ich eine PR-Agentur beaufträgt hätte?
Nein. Die Profilerstellung für das Online-Dating hat viel mit Vermarktung gemeinsam. Mit einem Thema, indem ich nicht nur seit über 20 Jahren in der Medienbranche tätig bin, sondern das ich heute zusätzlich für Menschen anbiete:
Ich mache deren Potenziale sichtbar, um sie zu ihrem Erfolg zu unterstützen. Im Job, aber auch bei Bewerbungen. Was gibt es Schöneres, als damit sogar einen Teil zum privaten Glück beitragen zu können? Das Datingprofil ist schließlich nichts anderes als eine Bewerbung!
Hier nun deine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein authentisches Dating-Profil!
Let´s go!
1) But first…Eine Innenschau.
Bei meinem Versuch vor einigen Jahren komme ich aus einer schwierigen Beziehung. Ich fühle mich in dieser Phase nicht selbstbewusst und hoffe auf Trost durch eine baldige neue Liebe und bin, im Nachhinein betrachtet, zu dieser Zeit etwas „bedürftig“.
Bedürftigkeit ist der Liebeskiller Nr. 1! Warum?
- Dein Gegenüber spürt das, fühlt sich entweder bedrängt oder gibt sich keine Mühe. Der Spaß am Jagen geht baden, da du Dich bereits um ihn bemühst. Aber auch die Girls verlieren das Interesse, wenn sie sich ZU sicher oder bedrängt fühlen.
- Du wirkst nicht selbstbewusst, da du für eine potenzielle neue Liebe auf Deine Standards verzichtest und keine Grenzen ziehst.
- Du wirst zum Magneten für toxische / emotional instabile Ladies & Boys, die ihre Bestätigung aus dir ziehen. Potenzielle „gute“ Partner:innen, „aufgeräumt“ und selbstbewusst, machen hingegen einen Bogen um dich.
3 Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass du dir noch einen ordentlichen Shot Self-Love gönnen darfst:
- Du denkst vor euren ersten Dates „Hoffentlich gefalle ich ihr/ ihm!“ statt „Mega, wenn er/sie mein Typ ist. Vielleicht passt es ja zwischen uns.“
- In deinem Kopf finden bereits vor dem ersten Date komplette Love-Blockbuster statt. Vom Kennenlernen bis hin zur Familiengründung. All dies bei einem Menschen, den du bisher nur von ein paar Fotos und einigen Zeilen auf WhatsApp kennst!
- Du bist selbst beim 3. Verschieben des Dates noch freundlich und machst dich notfalls auch nachts auf die Socken („Booty Call“). Du nimmst bereits beim Kennenlernen sämtliche schlechten Eigenschaften in Kauf.
Das schickste Profil nutzt nichts, wenn du dich nicht wohlfühlst in Deiner Haut und auf Lösung von außen hoffst. Auch, wenn du feststellst, dass du gerne in letzter Sekunde kneifst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du noch nicht bereit bist.
Ich bin froh, dass ich mich hinterfragt habe („Warum bin ich damals in dieser schwierigen Beziehung so lange geblieben?“) und dadurch Dinge lösen konnte.
Bedenke: Du bekommst im Online-Dating das, was du bist. Wie im realen Leben!
In diesem Workbook schreibe ich den Part „Mit Achtsamkeit zur neuen Liebe.“. Dort gehe ich detailliert darauf ein, wie du aus der Bedürftigkeitsfalle rauskommst und damit bessere Menschen für dich anziehst. Es ist ab 6. Dezember 2022 beim Härter Verlag direkt oder über die üblichen Wege bestellbar!

2) First Impression // Dein Profil!
Dein Profil ist das, was potenzielle Partner:innen zuerst sehen. Also der erste Eindruck und eine wichtige Basis für deinen Dating-Erfolg. Passt dein Profil nicht, bist du raus und vergibst eine wichtige Chance für deine neue Liebe!
Beantworte für Dich zur Vorbereitung folgende Fragen:
Wie würdest du dich beschreiben?
Versuche dabei so ehrlich wie möglich zu dir selbst zu sein.
Sei in allem echt und ehrlich zu dir selbst, denn das bringt dir das Allerwichtigste: Passende Matches!
Wie soll „The ONE“ sein?
- Welche menschlichen Eigenschaften sind für dich absolut fundamental?
- Überprüfe deine optischen Vorlieben: Ist die Haarfarbe für dein Liebesglück entscheidend?
- No Go´s: Führe dir vor Augen, was du auf keinen Fall bei deiner Partnerin / deinem Partner akzeptieren würdest.
Deine Pics – Deine „Dating-Sedcard“
- Hot: Aktuelle Fotos von guter Qualität, wo du deutlich erkennbar bist (Gesicht & Körper).
- Not: Selfies // Kussmünder // Landschaftsaufnahmen // nur Sonnenbrillenfotos // Fotos, wo du unfreundlich ausschaust.
3) Es wird spannend // Erstellung deines Profils!
Du hast Klarheit gewonnen, wer du bist, was dir wichtig ist, auch was du schlimm findest. Versuche, im Profil alles positiv auszudrücken. Ein positives Profil wird dir positive Ergebnisse liefern.
3 Fehler, die fast alle machen und wie du es besser machst!
- Viele Landschaftsaufnahmen. Mögliche Wirkung: Du bist Hobby-Fotograf(in), hoffst auf Foto-Aufträge über Online-Dating, bist vergeben oder findest Dich unattraktiv. Besser: Eindeutiger Fokus auf Aufnahmen von DIR und ein Foto deiner Lieblingsinsel.
- Eine extrem sexy oder übertrieben männliche Pose. Mögliche Wirkung: Du möchtest eine Affaire. Besser: Setze auf natürliche Posen. Es sei denn, du willst nur ein bisschen Spaß. Oder es entspricht tatsächlich deinem Naturel! Dann „Go for it“!
- Du schreibst Dinge in dein Profil wie „Narzissten/ Narzisstinnen, nein danke!“ und / oder generell, was du NICHT möchtest. Mögliche Wirkung: Du legst einen starken Fokus auf die negativen Seiten des Lebens. Besser: Formuliere es ins Positive um. Statt: Keine Lügnerinnen: Ich wünsche mir eine ehrliche Frau.
Schlafe nun noch eine Nacht darüber und werfe am nächsten Tag einen Blick darauf. Schau, ob das der Mensch ist, den du jeden Morgen im Spiegel begrüßt.
Let´s get started! Auf zum Dating-Casting und viel Spaß!
Du möchtest eine ganz individuelle Beratung mit mir für eine neue Liebe?
Dann hab ich etwas für dich:
Lege am besten gleich los!
Deine Nicole