Bist du zu nett auf Social Media? 5 Anzeichen!

Fotocredit: Nadine Fischer

Kannst du überhaupt ZU nett sein?

Ja, das kannst du!

Von vorne: Was zeichnet „zu nette Menschen“ aus?

  • Zu nette Menschen haben ein ausgeprägtes Harmoniestreben. Sie fürchten sich vor Auseinandersetzungen, daher tun sie viel, um diese zu vermeiden. Ihre Empathie setzen sie dafür ein, um zu erahnen, was das Gegenüber benötigt, um ihm genau das zu geben.
  • Der Fokus liegt oft so stark bei dem Gegenüber, dass sich die Tür zu den eigenen Bedürfnissen mit der Zeit schließen kann. Dies führt zu Handlungen, die den eigenen Wünschen nicht gerecht werden.
  • Das öffnet dafür Scheunentore für Team „Mr. and Mrs. Wichtig“, die so entspannt ihren Willen und immer mehr Einfluss bekommen!

5 Anzeichen dafür, dass du zu nett auf Social Media bist!

  • Du folgst aus Höflichkeit immer zurück, auch, wenn du absolut nichts mit dem Account deiner neuen Follower am Hut hast.
  • Das Blockieren von unangenehmen Personen meidest du, da du Sorge hast, sie könnten das mitkriegen. Lieber riskierst du unangebrachte Nachrichten.
  • Du verfängst dich in kostenlosen Beratungen oder in endlosen unbezahlten „Tipp-Schleifen“, da manch Follower das so selbstverständlich fordert, dass du dich darauf einlässt, um Konflikte zu vermeiden.
  • Du nimmst jedes „Shoutout“ aus Höflichkeit an, repostest bis zur Reaktion der Reaktion. Bis deine Story Views leiden.
  • Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du in Social Media Auszeiten die Postings deiner Bekannten nicht liken kannst und gehst deshalb auch krank, müde oder geschwächt online.

Was haben diese Punkte gemeinsam? Genau. Du stellst deine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund.

Ertappt? Keine Sorge!

5 Tipps, wie du dieses Verhalten mit gutem Gewissen loslässt!

  • Mach dir klar: Jedes unehrliche JA für eine andere Person ist eine Absage an dich selbst. Auf Social Media gibst du damit sogar häufig fremden Personen die Vorfahrt. Statt dir selbst!
  • Auf Follower, die als Folge deiner gesunden Abgrenzung ungehaltene Reaktionen zeigen, kannst du getrost verzichten. Und zwar ab SOFORT. Halte eventuelle Konflikte aus, auch, wenn dir die Düse geht. Es ist für DICH. Und: Kennst du die reinigende Wirkung von Konflikten? Sie müssen gar nicht wehtun!
  • Bei Personen, die regelmäßig auf kostenlose Tipps von dir hoffen: SIE müssen sich erklären, warum sie nichts dafür bezahlen möchten und nicht DU, weil du nicht kostenlos arbeitest! Wenn du bei deinem Lieblingssupermarkt ohne Zücken deiner Karte am Kassierer vorbeistreifst, wird er nicht erklären, warum er dir nix schenken kann, sondern er wird dich festnehmen lassen!
  • Grenzt du dich mit gesundem Egoismus ab, wird es nur die Personen stören, die ohnehin nur von dir profitieren wollten und denen offensichtlich dein Wohlergehen nicht wichtig ist.
  • Ich lade dich dazu ein, sofern noch nicht geschehen, der Ursache dafür auf die Spur zu gehen, woher die Neigung, dich stets hintenanzustellen, kommt und löse diese mit Hilfe einer qualifizierten Person auf. Veränderungen lassen sich schneller erzielen, wenn die Ursache aus dem Weg geräumt wurde.

Ich möchte nicht dazu aufrufen, dass wir Netten nun nicht mehr nett sind.

Ganz im Gegenteil!

Ich möchte mit diesem Artikel dazu beitragen, dass wir viel häufiger in die vorderen Reihen treten, indem wir die egoistischen Menschen auf die hinteren Plätze verweisen.

Bist du dabei?

Deine Nicole

PS: Für diesen Artikel wurde ich inspiriert von dem großartigen Buch „Den Netten beißen die Hunde“ von Autor Martin Wehrle.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: