Diese Eigenschaft ist in der Vermarktung so wertvoll!

Über die vielleicht wichtigste Eigenschaft unserer Zeit.

Fotocredit: Amjad Azroun

Hab ich das große Los oder die A-Karte gezogen?!

Die beiden Vermarktungsgeschäftsführer einer Sendergruppe sind sich ganz sicher:

„Frau Waldschmidt hat ein hervorragendes Händchen für schwierige Persönlichkeiten und wird daher ab sofort in ihrem Bereich die einzige Ansprechpartnerin für diese Agentur sein.“

Als mir diese Nachricht übermittelt wird, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Es kommt anders als erwartet.

Um es kurz zu machen: Ich habe Spaß!

  • Eine bis dahin verschlossene streng wirkende Dame und Entscheiderin über den Etat eines bekannten Kaltgetränks lacht mit mir Tränen und drückt 5 Augen zu, als ich ihr leider verspätet einen Vertrag übermitteln muss. Später setze ich mit ihr ein Vorzeigeprojekt der Sendergruppe um.
  • Eine weitere Entscheiderin, verantwortlich für den Etat eines Telekommunikationskonzerns, vor der sich meine Kollegen wahrlich fürchten, möchte sich mit mir anfreunden.
  • Und ein Mann, dessen Ruf ihm damals vorauseilt, steht nach erfolgreichem Abschluss eines weiteren Vorzeigeprojektes bis heute mit mir in freundschaftlichem Kontakt.

Was ist geschehen?

Ich spüre schnell, was mein Gegenüber menschlich braucht und kann auch meine Argumente aufgrund folgender Fragen anpassen:

Diese Fragen stelle ich mir vor JEDEM wichtigen Gespräch, privat und im Job:

  • Auf welcher Basis fasst diese Person ihre Entscheidungen?
  • Ist mein Gegenüber „Zahlen-Daten-Fakten“ orientiert oder entscheidet sie vor allem emotional?

So kannst auch du mit wertvoller Leichtigkeit erfolgreich sein! Diese Eigenschaft unterstützt dich dabei:

E M P A T H I E !

Empathie ermöglicht auch dir folgende Vorteile in deinem Business:

  • Du findest auf menschlicher Ebene blitzschnell Zugang zu den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Somit auch zu deinen potenziellen Kundinnen und Kunden. Weil du blitzschnell spürst, welche Art der Kommunikation sie brauchen.
  • Du baust damit Vertrauen auf – der Anfang für ALLES.
  • Du besitzt die Fähigkeit, dich spielerisch in die Köpfe deiner Zielgruppe hinein zu versetzen. Was brauchen sie, um von deinem Angebot begeistert zu sein? Wenn du sie wärest, was würde dich „catchen“? Dieser Perspektivwechsel fällt dir leicht.
  • Du entscheidest dich intuitiv für die passende Form der Kundenansprache, da du den Charakter deines Gegenübers schnell erfasst. Auf Social Media kommst du auch ohne Schulung darauf, fremde Menschen nicht mit Sprachnachrichten „zu überfallen“.
  • Du fragst oder recherchierst IMMER, was deine (potenziellen) Kunden brauchen, bevor du mit deiner Akquise und/ oder Arbeit loslegst, um dein Angebot darauf abzustimmen.

Du findest dich dort wieder? Herzlichen Glückwunsch! In dir steckt ungeheuer viel Potzenzial! Denn:

Gerade in Krisenzeiten ist Empathie Gold wert. Es ist wichtiger denn je, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen und den „passenden Ton“ zu treffen.

Du bist bereit, dein Gold zu heben? Hier geht´s zum

Du hast ein wichtiges Gespräch, auf das ich dich vorbereiten soll? Für einen neuen Auftrag, mit einem wichtigen Kunden oder mit deinem Chef?

Nach 90 Minuten Coaching hast du einen klaren Plan, wie du vorgehen kannst, um deine Ziele zu erreichen.

Ich freu mich auf den Austausch mit dir!

Deine Nicole


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: