17 Dinge, die ich allen Frauen über 50 auf den Weg geben möchte.

Über Frauen 50plus
Mutmacher für Frauen 50plus / Foto: Nicole Kietsch

In den letzten Wochen bin ich mehrfach (unfreiwillige) Zuhörerin im Zug.

So „darf“ ich auch Gesprächen von Frauen meiner Altersgruppe lauschen und fühle mich danach meist so, als habe ich bereits Sand in den Taschen oder als müsse nun bald „Essen auf Rädern“ (gibt es die eigentlich noch?) herhalten.

Schlagartig wird mir klar: Ich bin nur in einer überschaubaren „Bubble“ der Frauen, die ihr Alter feiern.

Jenseits der Bubble weht noch ein ganz anderer Wind. Dort spüre ich häufig eine schwermütige Prise der Vergänglichkeit statt stürmische Neuanfänge.

Haderst du auch manchmal mit deinem Alter?

Dann habe ich hier 17 Mutmacher für dich!

Nummer 1: Du bist wertvoll, egal wie alt du bist!

Nummer 2: Du kannst noch ganz viel Neues lernen. Im Job, privat, in jedem Bereich! Deine Zeit ist JETZT.

Nummer 3: Du kannst viel mehr gegen Wechseljahresbeschwerden tun, als du glaubst! Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche, Launenhaftigkeit des Todes? Damit musst du dich nicht abfinden. Lass es checken und profitiere von der aktuell steigenden Aufklärung zum Thema.

Nummer 4: Deine Weisheit und Lebenserfahrung sind ein großes Geschenk und werden gebraucht! Überall.

Nummer 5: Umzug in ein anderes Land: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nummer 6: Altersgrenzen bei deinem Kleidungsstil sind mega out. PUNKT.

Nummer 7: Für eine Selbstständigkeit ist es nie zu spät.

Nummer 8: Für eine neue Partnerschaft auch nicht! Liebe kennt kein Alter.

Nummer 9: Es ist ok, darauf zu achten, dass es zuerst DIR gutgeht, auch wenn deine Eltern deine Hilfe brauchen. Erst danach kannst du ihnen beherzt unter die Arme greifen.

Nummer 10: Graue Haare sind sowas von angesagt! Best Ager Models lassen sich diese sogar färben.

Nummer 11: Deine Berufserfahrung ist wertvoll! Unternehmen, die dir aus Altersgründen absagen, diskriminieren. Wer möchte freiwillig in einem solchen Arbeitsumfeld wirken? Buche dir einfach einen CV-Coach, um bei deiner Jobsuche auf der sicheren Seite zu sein. Und ziehe Weiterbildungen in Betracht, siehe auch Nummer 2. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Nummer 12: Falten ändern an deiner Schönheit rein gar nichts. Der Gesamteindruck zählt! Ich habe nichts gegen Eingriffe, aber: Filler machten mich faltenfrei, doch ich wirkte danach „feist“ im Gesicht. Ich ließ es schnell sein. Macht dich deine „Behandlung“ wirklich schöner? Wenn nicht: Nimm die Kohle und lass mit deinen Besties die Champagnerkorken knallen!

Nummer 13: Du darfst dich wichtig nehmen und dich zeigen. Bescheidenheit & Zurückhaltung wurden in unserer Generation als wichtige Werte vermittelt. Oft kam eine Kindheit dazu, die uns lehrte: „Andere Menschen sind wichtiger als du. Lass anderen Menschen den Vortritt.“ Tiefstapeln und das Vernachlässigen unserer Bedürfnisse waren die Folge. Aber warum sollte uns das Wohlergehen anderer wichtiger sein, als unser eigenes? Warum sollten wir unsere Leistungen schlechter machen, als sie sind? Ist das nicht absurd?

Nummer 14: Es gibt den Beruf der „Seniorenassistenz“, falls du für deine Eltern Unterstützung brauchst und Dinge für sie nicht mehr alleine wuppen kannst. Diese Leistung wird bei vorhandener Pflegestufe sogar bis zu einem gewissen Betrag von der Versicherung übernommen!

Nummer 15: Zeit für Abenteuer. Zeit für deine Träume! Was wolltest du schon immer mal tun?

Nummer 16: Du musst dich nicht mehr Menschen verpflichten, die nur etwas von dir brauchen. Auch, wenn du sie schon lange kennst oder euch eine Geschichte verbindet. Sorge für ein gleichgesinntes Umfeld, das dich inspiriert, das in der Not für dich da ist und dich bei Erfolgen feiert! Gehst du beseelt oder bedrückt aus Treffen raus? Die Antwort darauf ist dein zuverlässiger Wegweiser!

Nummer 17: Stark ist, wer Schwäche zeigt! Lass uns endlich die nahbare und verletzliche Frau feiern. „Toughe Frau“ ist eine Bezeichnung, die insbesondere in unserer Generation als Auszeichnung gilt. Ich finde, es wird Zeit, uns von solchen Begrifflichkeiten zu lösen. Wir möchten keine schlechten Gefühle mehr haben, wenn wir nicht alles im Griff haben. Was meinst du dazu?

Gibt es noch etwas, das dich aufgrund deines Alters bedrückt? Gibt es etwas, das für dich neu war? Ich freu mich riesig auf dein Feedback!

Wir rocken das Alter, wetten?

Bühne frei für uns und ich bin gespannt auf meine nächste Zugfahrt ;),

deine Nicole!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: